Kriege-Kriege-Kriege !
Die Schizophrenie der Mächtigen
Gedanken eines Lesers zum Jahresschluß

Besonders in den vergangenen Wochen erreichten die Bürger viele Bitten um Hilfe für Menschen in Not und Elend. Alle Medien riefen zu Spenden auf und haben sich an die Menschen gewandt, die verschont blieben vom Joch des Krieges, seinen Bomben und Granaten jeden Kalibers.Sie werden besonders daran erinnert, daß sie nicht ihre Häuser samt ihrer  Habe im Höllenfeuer verloren haben und nun als Flüchtlinge im eigenen Land irgendwo frierend und bettelnd umherirren müssen. "Schlagt den Feind wo ihr nur könnt!" lautet die Parole der Mächtigen - und nicht "Friede auf Erden!" Ungezählte Blutströme  aus ungezählten Wunden fließen über unseren Planeten, allein  um die Mächtigen noch mächtiger und die Armen noch ärmer zu machen, als ob auch nur ein Mensch ein Gramm hinüberbringen könnte in das Ungewisse oder eingebildete Reich jenseits des Lebens! Juden, Christen und Moslems lassen sich noch im Zeitalter des  Aufgeklärtseins und des unübersehbaren technischen Fortschritts von Mächtigen leiten, welche in unerkannter Schizophrenie "für den Frieden" zerstören und morden! Ihnen reichen die all- jährlichen Naturkatastrophen nicht aus und mit sorgfältig ge- planten Massenmorden versetzen sie die noch verschonte  Menschheit in Angst und Schrecken. Und diese, bei den Mahl- zeiten sitzend, sieht teilnahmslos oder mit den ohnmächtigen Worten "ach, wie traurig" die Berichte der Tagesschauen über  zur Zeit 52 Kriege auf unserer Erde, deren Flora und Fauna gleich gründlich mitzerstört wird. Es bleibt keinem mehr der Bissen im Hals stecken, wenn sie erfahren, daß täglich 3500 Kinder allein in Afrika den Hungertod sterben, ja deren ausgemergelte Körper noch in Großaufnahmen in die Stuben hereindringen, denn die Medien haben ja durch die ständigen Sendungen von Gewalt und Mord a` la carte gute Vorarbeit zur kritiklosen Hinnahme geleistet.  Sie schreien nicht auf wenn sie von Staatsmännern um Spenden gebeten werden für Caritas, Innere Mission, Rotes Kreuz, Blindenhilfswerk u.v.a. und fragen nicht: Was tut ihr gegen die Not und das Elend ?! Was macht ihr, um Kriege zu beenden und zu verhindern ?! Waffengeschäfte und Rüstung sind die ständigen Werkzeuge des Bösen; und jedemdaran Beteiligten wird ständig eingehämmert: du mußt dich  wehren, sonst wirst du vernichtet! Dann stehen später die Mütter, Väter und  Kinder vor den langen Reihen der Gräber und unendliche Trauer

und Klagen erfüllen ihre Herzen! Die unendliche Frage bleibt: haben sie ihre Kinder dazu geboren, gestillt, erzogen? Bei den Moslems heißt es : Es war Allahs Wille. Bei den Christen heißt es: Christus ist für dich gestorben. Bei den Hindus heißt es: Im Jenseits geht es dir gut, wenn du alles im Diesseits ohne zu murren durchlitten hast. Dabei wissen wir alle, daß die Menschheitsgeschichte nicht mit Adam und Eva begann, geschweige denn,daß die Religionen Andersgläubigen gegenüber tolerant sind oder sein wollen. Für Christen sind Moslems Heiden und für Moslems sind Christen Ungläubige. Es ist eine ständig zu beobachtende Tatsache, daß das Chaos auf diesem Stern nicht durch die Schöpfung, sondern durch vollmundige Parolen der Politiker - oft mit erhobenen Fäusten! - und durch die reich mit Orden und Ehrenzeichen ausgestatteten Militärbefehlshaber ständig vergrößert wird. Dabei wird oft zugegeben, daß Angst und  psychische Krankheiten in beängstigendem Maß zunehmen. Man  ist ja mit seiner Angst "nicht allein" und  "das ist ein Trost" heißt es. Alte Menschen und auch viele Jüngere sind sich einig: Kriege haben noch niemals etwas Gutes bewirkt. Man wird im günstigsten Fall mundtot gemacht, wenn man behauptet: Soldaten haben als wichtigste Aufgabe den Befehlen zum Töten des ihnen persönlich unbekannten "Feindes" jederzeit und bedingungslos zu gehorchen, ebenso wie Terroristen meist aus bitterer Armut kommen, durch Analphabetentum und Gehirnwäsche ohne Selbstkritik mit falschen Versprechungen für fremde Machtinteressen "fit" gemacht werden. Die Weltorganisationen sind machtlos und wenn irgendwo ein Krieg beendet wird, war der nächste Krieg schon lange geplant! Die Waffengeschäfte müssen ja fließend sein, egal, mit welcher vielseitigen Begründung: Volk ohne Raum - Versprechen von Reichtum  oder Freiheit -  Bekämpfung der "minderen Rasse",  von Rebellen, Gangstern oder Banditen! Das Leben des Einzelnen ist dadurch  keinen Pfifferling wert! Die "Rufer in der Wüste" sind allesamt Träumer oder Spinner - egal in welcher Nation sie leben. Das Leben wird mit Füßen getreten und,  wenn es den Mächtigen gefällt, ausgelöscht ! Ebenso das Leben der Tiere und Pflanzen ! Und alles  geschieht durch das "Ebenbild Gottes" - Wie lange noch ?

Trotzdem: ein gesundes , zufriedenes und glückliches neues Jahr 1995 !