Betrachtung über die Weltanschauung und den Glauben des P.M.

 

Ich glaube an die Kraft der Natur, welche durch die Gesetze der Elemente ihre jeweilige W i r k u n g zeigt .
Dadurch ist die Evolution in ständiger Entwicklung ebenso tätig wie in ihrem physischen Abbau . Das Vorhandensein einzelner Körper ist stets eine Z e i t f r a g e.
Wir vergessen zu leicht : dass die Entwicklung des Menschen erst seit etwa 400.000 Jahren begann und sein Fortgehen als Lebewesen dieses Sterns, sofern er es nicht s e l b s t beschleunigt, auch nur eine Z e i tfrage ist, da er durch die E n t w i c k l u n g technischer Fähigkeiten die A n p a s s u n g an die N a t u r v e r l e r n t hat. Er entwickelte Begriffe wie Moral, Ethik und Humanität und vergaß durch das Gleichsetzen von Begriffen wie P o l i t i k und M i l i t a r i s m u s , dass diese in geradezu schizophrener Gegensätzlichkeit zu den Tugenden stehen.
Anstatt den E i n k l a n g mit den universellen Gesetzen der Natur zu erstreben, hat der Mensch sich selbst immer mehr eingeengt und G r e n z e n j e d er A r t :
Ländergrenzen, Religionen, Uniformen und Parteien geschaffen um dadurch die Macht
E i n z e l n e r sowie Gruppen zu gründen und zu stärken.- Für die Entwicklung des
i n d i v i d u e l l e n S e l b s t w e r t g e f ü h l s blieben dadurch kaum noch Zeit oder Raum.
Es mußten über eine Million Gesetze und Verordnungen weltweit her zur Bändigung
von asozialem Verhalten und kriminellen Handlungen um ein Chaos auf unserer Erde zu verhindern ! Trotzdem haben diplomatische Verwicklungen kleine und große länderübergreifende kriegerische Auseinandersetzungen inklusive Massentötungen Folter – und Flüchtlingsschicksale und oft auch
ergebnislose sogenannte "Friedens" – konferenzen "Vorfahrt", denn die Lobby der Rüstungsindustrie
ist heute wie in alten Zeiten unantastbar. Sie ist neben der Pharmaindustrie und vielen anderen die am stärksten hervortretende und uns dadurch immer bewußter werdende Erscheinung unseres Alltags.
So werden Menschlichkeit und Sozialismus zu Gefangenen und wir, bildlich gesehen, zu Affen welche durch Gitterstäbe mit ihren Händen um ein "Stück Brot" betteln, weil wir den Verlust unserer Existenz befürchten müssen.
Darum ist eines gewiß : jedes Geld- oder Kleidungsstück, das karitative Organisationen
durch unsere Spenden an Bedürftige verteilen, ist nur " ein Tropfen auf den heißen Stein" und führt uns umso mehr vor Augen : dass die Menschheit durch die Entwicklung und Schaffung von Uniformen, Parteien und Sekten und deren leeren Versprechungen sowie durch ihre sie begründenden dogmatischen Glaubensgrundsätze stets den Nächsten herabwürdigen und ihn mißachten .Dadurch wird die Macht Einzelner gestärkt und erhalten,  wenn es ein muß durch Verfolgungen und Waffengewalt !
So ist die D e m u t vor der g e s a m t e n  Schöpfung verlorengegangen! Wir stehen täglich in den Auseinandersetzungen, oft schon im kleinen Kreis und, obwohl wir in einer friedlichen Welt leben wollen, um die Erhaltung und die Bewahrung der T u g e n d e n   kämpfen zu müssen, weil wir den "Anfängen nicht gewehrt" haben.
Dabei sollten wir doch a l l e das G u t e  tun und das Böse meiden, wie es so treffend heißt. Das ist mit Sicherheit unsere größte Aufgabe: stündlich, täglich, lebenslang! Darum :
schaffen wir in unserem Kreis und möglichst darüber hinaus eine friedliche Welt, wozu
das Auswählen von w e r t v o l l e n und w e r t b e s t ä n d i g e n  Werken der Kunst ebenso gehört, wie das Fernhalten von negativen und zerstörerischen Einflüssen   j e d e r A r t .
Im Bewußtsein der Einmaligkeit unseres Lebens sollten wir schon hier auf Erden bestrebt sein: ein kleines Paradies zu errichten: i n  und u m  u n s !
Wozu haben wir sonst V e r s t a n d und H ä n d e ??
Es ist wohl das Wichtigste: die Bewährung der H u m a n i t ä t und des F r i e d e n s , welche allein die Grundlagen für ein heiteres und konfliktfreies Leben sind. Darum: laßt uns geistige und materielle Brücken bauen zu jenen, welche in geistiger oder materieller Armut leben! Dann haben Gehirnwäsche und kriegerische Auseinandersetzungen keine Chance.